Sonntag, 29. April 2007
Schülerversteher
Dienstag, 2.Mai 2007, Klassenzimmer in Leipzig.

"Ronny, warum hast du heute deine Hausaufgaben nicht gemacht?"

"Herr Klassenlehrer, weil ich heute Nacht die ganze Zeit in der ultraharten Map mit meinen Jungs einfach nicht weiterkam."

"Hm, na gut, kann ich nachvollziehen."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Immer mehr, immer mehr, gib es her.


(Hinweisschild im fabrikneuen LVB-Bus "Solaris")

Die LVB haben doch laut Stura tatsächlich für ihren manisch perfekten Service 40 Euro Sockelbeitrag und 94,20 Euro für ein Semesterticket von den Studierenden gefordert. Ganz so weit wird dann doch nicht gegangen, ab dem Wintersemester 2007/2008 wird der Sockelbeitrag bei 19,90 Euro liegen und das Semesterticket wird 64,50 (Leipzig) bzw. 74,00 (plus Taucha und Markkleeberg) Euro kosten.

Soweit ich mich erinnern kann, lag der Sockelbeitrag bislang bei rund 17 Euro, so dass auch automatisch der Semesterbeitrag mindestens um diese vier Euro steigen werden wird. Angesichts der Kürzungen der Zuschüsse für die Mensen und das Studentenwerk insgesamt wird in Sachen Semesterbeitrag wohl das hier gemeldete Szenario Wirklichkeit. Ob schon bei der nächsten Rückmeldung bleibt abzuwarten. Ganz sicher verteuert sich jedenfalls das Semesterticket um glatte fünf Euro.

Bleibt noch die ketzerische Frage, ob diese Zahlenkolonne vielleicht etwas mit den doch spürbaren Aufschlägen zu tun haben könnte.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Rote Liste


Das Amt des Bundesinnenministers ist schon ein undankbares. Niemand, der die Paranoia bremst. Man ist allein. Widerliche Grundgesetze, ein anstrengendes Bundesverfassungsgericht, rechthaberische Journalisten, ein undankbares Volk, das sich partout nicht dem Terrorismus schuldig machen will und zudem noch wie ein Auto guckt, wenn man ein bisschen mit einer Dienstanweisung online gegen den üblen Terror kämpft.

So eine Art einsamer Wolf im Maßanzug. Alle fiesen Attacken muss er im Alleingang abwehren. So richtig stark muss er sein, unbeugsam gar. Denn er darf nicht fallen. Fiele er, der ganze Staat wäre samt und sonders dem Untergang geweiht. Trost für das einsame Tier gibt es nur vereinzelt vom Wolfsrudel der Innenminister der Länder, dem Juniorrudel. Da lässt es sich auch gern mal gemeinsam heulen.

Lasst uns den Anstrengungen dieser bedrohten Art gedenken.

... link (0 Kommentare)   ... comment