Mittwoch, 21. November 2007
Dreist, zwei, eins... meins
Ein Akt der präventiven Selbstjustiz.



Ich habe mir am vergangenen Donnerstag meine Jacke klauen lassen. Eine schöne, warme Winterjacke. Zwei Wochen zuvor gekauft. Dass ich sie gebraucht bei Ebay erstanden habe, ist erstmal unwichtig.

Jedenfalls bin ich nach dem Jackenklau bei 1,3°C mit einem Sweatshirt als Oberbekleidung durch den Nieselregen nach Hause gefahren. Fein, sowas. Ich weiß nicht mehr, ob ich vor Wut oder vor Kälte gezittert habe.

Vorgestern ergab sich dann die Vorstufe zu einem Treppenwitz. Denn - huch - ein Oberhausener Ebay-Verkäufer bietet genau diese Jacke an. Mit schicken Fotos. Eingestellt wurde das Angebot etwa 17 Stunden nach der dahingeschlotterten Nieselregenfahrt.



Eine Mail ging an den Verkäufer, ob diese Jacke - neuwertig wie beschrieben - auch aus erster Hand sei und man einen Bon dazu bekäme. Antwort: Die Jacke sei aus zweiter Hand und kein Bon vorrätig. Der Verkäufer bekam eine zweite Mail, mit der Frage, ob man die Jacke denn abholen könne, Verwandtschaft ersten Grades ist just in Oberhausen ansässig.

Ich warte heute noch auf eine Antwort auf diese Frage. Dafür wurde aus einem unwahrscheinlichen Zufall dann doch eine sehr wahrscheinliche Tatsache. Denn der Verkäufer hatte seine Auktionen zuvor mit Wohnsitz in Leipzig durchgeführt. Wundersamerweise wurde dann noch mein exorbitant hohes Gebot bis an die Grenze zum Neupreis gekontert.

Zwei Mails und nicht einmal 48 Stunden nach dem Auktionsende am Montag liegt die Jacke jetzt in meinem Zimmer. Der Verkäufer hat mittlerweile seinen Namen bei Ebay mindestens genau so schnell geändert wie am Freitag seine E-Bay-Adresse.

Irgendetwas hält mich noch vom Bezahlen ab.

... comment

 
Argh, Jackenklau ist so fies. Ist mir im Dezember 1988 auch einmal passiert, mit einer neuen Jacke, die ich gerade einmal vier Wochen zuvor gekauft hatte (es war natürlich die teuerste Jacke, die ich bis dato besessen hatte). Der einzige Augenzeuge mochte mich nicht mit zur Polizei begleiten - angesichts seiner Knasttätowierung verständlich. Ich habe es angezeigt, aber die Jacke tauchte nie wieder auf.

Hatten Sie denn den Diebstahl neulich angezeigt? Dann ist der Typ nämlich wegen Hehlerei dran. Ich würde den nämlich auch noch anzeigen, denn der hat sicherlich nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal Diebesgut versteigert.

... link  

 
Das war ja die Selbstjustiz. Ich glaube kaum, dass die Jacke dann hier läge. Ich würde ja gerne, aber es wiederstrebt mir ein wenig. Zumal die angefallenen E-Bay-Gebühren für solch ein Volk auch nicht leicht zu verschmerzen sein werden. Davon könnte man in dem Fall schon zwei Kästen Sternburg legal erwerben (ohne Pfand).

P.S. Gerade wollte der Verkäufer eine "Unstimmigkeit" klären. (Er will die Gebühren wiederhaben.)

... link  

 
Mir kam der Gedanke auch deshalb, weil der "Verkäufer" ja auch Ihre Adresse hat. Nicht, dass der dann demnächst mal mit ein paar Kumpels vor Ihrer Tür steht, um seine Unstimmigkeiten "zu klären". Wenn Sie den Diebstahl der Jacke an sich angezeigt haben, können Sie ihn m.E. auch jetzt noch wegen Hehlerei anzeigen. Zahlen müssen Sie dann ohnehin nichts. Und es wäre sicherlich ganz gut, solche Leute zu stoppen. Der macht das sonst morgen gerade mit der nächsten geklauten Jacke wieder. (Und das heißt, es ging vorher wieder jemand im Sweatshirt frierend durch den Regen.)

... link  

 
Keine Sorge
Don Pampelmuso hat große Freunde und ist an sich auch kein Vertreter der Gewichtsklasse "Woody Allen".

... link  

 
Un weil et so schö pascht
http://www.youtube.com/watch?v=AQ3MFvXbwrA

... link  

 
Er hat sich aber dennoch die Jacke klauen lassen. Und vielleicht ist Ihre dann die nächste, die bei Eb*y angeboten wird. (Soll heißen: Ist ja fein, dass die besteckfachinlaufrichtung'sche Jacke wieder da ist und der Typ sein Geld nicht bekommt, aber das wird ihn nicht davon abhalten, es wieder zu tun. Eine Anzeige wird ihn da schon eher stoppen als der Geldverlust.)

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch! Da kann ja jetzt der Winter kommen. ;-) Hat der "Verkäufer" bereits eine Wertung abgegeben?

... link  

 
Nö, er wollte ja erstmal die Auktion annullieren, um die Gebühren nicht zahlen zu müssen. Aber danke. Ich habe die Jacke auch gleich mal zum England-Ausscheiden spazieren getragen...

... link  


... comment