Donnerstag, 14. Februar 2008
Meta-Spinner
Screenshot aus dem WDR-Videocast

Weird - selten hat ein englisches Wort so einen deutschen präzisen Klang, wie in diesem Fall.

Gestern gab es im Fernsehen (Dieser meist schwarze Kasten mit der länglichen Handtastatur und dem großen Bildschirm, bei dem die Links nie funktionieren...) eine Dreiviertelstunde lang den deutschen Super-Weirdo aus der Nähe. So nah, dass es weh tat. Stellvertreterscham in Karaffen.

Ein junger Arbeitsloser war da zu sehen, der zwischen einigen Extremen pendelt. Ziemlich intelligent, sozial verarmt, emotionslos, gefühlsgeladen. Alles gleichzeitig. Seine Widersprüche kanalisiert er in einer Art, die viele Grenzen übertritt. Er reist in einer einer Gefühlsdemo-Wallfahrt an die Orte, an denen Stunden zuvor Schreckliches geschah oder entdeckt wurde.

Timo präsentiert uns mit seiner naiven und gleichzeitig penetranten Art eine Antithese zum "egal". Das macht er allerdings so ungeschickt, dass es uns wiederum nicht berührt, wenn er mit seiner kindlichen Art seine unterdrückten Gefühle in der ganzen Republik inszeniert. Aber: Er konfrontiert.

Er geht dahin, wo es anderen weh tut. Er will etwas spüren und fühlt doch nur die gefühlte Aufmerksamkeit durch die zig Fotos und Fernsehbilder, die von ihm entstehen. Sein "Musste das sein"-Tourismus füllt ein mediales Vakuum. Timo ist eine Medienfigur. Die Medien ermöglichen ihm sein grenzwertiges Hobby und berichten über ihn (Und wir gucken vielleicht zu ...)

Eine Figur, die es so oder ähnlich öfter gibt. Hier in Leipzig ist es die eine groß bebrillte Frau in lila Aufzug, die in der Medien-Weirdo-Skala ganz weit vorn dabei ist.

Zum Timo-Videocast und zur kleinen Presseschau hier links.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Ausschnitt, vermaledeiter


Womit geht es hier aufwärts? Und wo ist das Ende des ausgeschnittenen Aufschwungs? Endet es doch in einer Stagnation? Ist das Ende vielleicht näher als wir denken?

Die Auflösung gibt es, so es der Beigebauftragte zulässt, morgen gegen Mittag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Es ist noch Platz im güldnen Käfig
Es sind derzeit nur 7 Stellen bei der weltweit erfolgreichsten Ich-mach-was-mit-Mädchen-Agentur nördlich von Markkleeberg und südlich von Krostitz zu besetzen.

Diese Jobmisere könnte an der Bezahlung liegen. Bei dem Gehalt traut sich wohl kaum jemand, seine bescheidenen Qualifikationen anzubieten. Deswegen wird wohl auch an den Stellenausschreibungen gespart. Vor fünf Wochen waren es noch 15 Ausschreibungen. Der zuständige Stellenausschreibungsbearbeitungspraktikant hat wohl andere Tätigkeitsschwerpunkte bekommen. Es war ja auch keine Offenbarung in der Bewährungsphase, potentielle Bewerber mit so vielen Stellenausschreibungen zu konfrontieren. Die wussten doch angesichts der Fülle an Angeboten nicht mehr, welcher der Jobs bei dem "erfolgreichen Dienstleister" der beste für sie ist und blieben verwirrt dem Assessment Center fern.

Oder die, die das schöne Werk verantworten, haben gemerkt, dass die Legehennen-Verordnungen der EU auch auf Praktikantenarbeitsplätze angewandt werden müssen.

Disclaimer: Ich wurde vom Mufti der "4i-Media" (Schizophrener Name, nech?) zu einem Kaffee eingeladen, um mir mal richtig den Kopf waschen zu lassen mir von ihm mal sein Lebenswerk der umsatzstärksten Unternehmensveröffentlichungs-Unternehmung Ostdeutschlands erklären zu lassen.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Wortgrinsen


Wie du sicher schon bemerkt hast, ist das Besteckfach sehr auf Schrift und Sprache fixiert. Einige euphemisieren daraufhin "Korinthenkacker" und haben doch so unrecht. Worte, egal ob geschrieben oder gesprochen, sind so wichtig und manchmal doch arg schön.

Beispielsweise, wenn man in die Verlegenheit kommt, durch einen Ausdruck auf das fieseste getriggert zu werden und dies mit einem festgetackerten Grinsen bezahlt. Als Beispiel muss heute ein übelst krasser Gruß unter Homies herhalten.

In diesem Sinne ein fettes Hei Jo an alle da draußen!

... link (0 Kommentare)   ... comment