Sonntag, 29. April 2007
Immer mehr, immer mehr, gib es her.


(Hinweisschild im fabrikneuen LVB-Bus "Solaris")

Die LVB haben doch laut Stura tatsächlich für ihren manisch perfekten Service 40 Euro Sockelbeitrag und 94,20 Euro für ein Semesterticket von den Studierenden gefordert. Ganz so weit wird dann doch nicht gegangen, ab dem Wintersemester 2007/2008 wird der Sockelbeitrag bei 19,90 Euro liegen und das Semesterticket wird 64,50 (Leipzig) bzw. 74,00 (plus Taucha und Markkleeberg) Euro kosten.

Soweit ich mich erinnern kann, lag der Sockelbeitrag bislang bei rund 17 Euro, so dass auch automatisch der Semesterbeitrag mindestens um diese vier Euro steigen werden wird. Angesichts der Kürzungen der Zuschüsse für die Mensen und das Studentenwerk insgesamt wird in Sachen Semesterbeitrag wohl das hier gemeldete Szenario Wirklichkeit. Ob schon bei der nächsten Rückmeldung bleibt abzuwarten. Ganz sicher verteuert sich jedenfalls das Semesterticket um glatte fünf Euro.

Bleibt noch die ketzerische Frage, ob diese Zahlenkolonne vielleicht etwas mit den doch spürbaren Aufschlägen zu tun haben könnte.

... comment

 
Jameinegüte, dann fährt man halt nicht mehr mit der Bimmel. Übrigens ist es ja so, dass manche Kommunen ihren Studierenden das Semesterticket schenken. (Das wäre doch auch für Leipzig eine Idee.) Man will sie doch haben, die Studis. Zuzugsbonus: Firlefanz, der nach Einführung von Studiengebühren nach der nächsten Landtagswahl sowieso nicht mehr funktionieren wird. Soll doch der StuRa mal fordern: entweder von der Stadt geschenkt oder Sockelbeitrag ganz raus.

... link  

 
Tuet Buße
Genau, die Studiosi können sich auch zu Fuß fortbewegen. Schließlich sollten doch in Leipzig einstmals die "Spiele der kuren Wege" abgehalten werden. Irgendwie hat sich dieses Konzept aber dann doch nicht durchgesetzt.
Nun zu etwas völlig anderem: Kürzlich vernahm ich, dass es nicht mehr so toll sein soll, den Jakobsweg zu gehen, weil das inzwischen so viele machen. (Für mich doppelt rätselhaft.) Als Alternative bietet sich in Zukunft der Pfad von Schkeuditz über Taucha nach Markkleeberg an. Als Orte innerer Einkehr empfehlen sich da Stationen wie "An der Schäferei", "Großlehna, Ortseingang" oder "Gefrierzentrum".

... link  


... comment