Mittwoch, 15. November 2006
Don´t eat yellow snow!
Servus, Gruezi und Hallo, holladidüü.. Bin heute fremdgegangen und zwar in eine Schweizer Mensa. Sechs Franken (Edit: Neun Franken, sechs kostet die Suppe) für eine Portion Tortellini, Fleisch gibt es nur an hohen Feiertagen - dafür aber exzellente(n?) Latte Macchiato, trotz Mittagsansturm mit frisch aufgeschäumter Milch und separat abgefülltem Espresso von einer eigens dafür abgestellter Fachkraft: Respekt, bzw. Reschpekcht (auf der ersten Silbe betonen und am Ende das Geräusch eines aus der Kehle hinaufgewürgten versehentlich verschluckten Insekts machen).
Der Automaten-Latte aus der GWZ-Cafeteria mit den zwei Kaffeelöchern im Milchschaum, die aussehen wie mit Blut im Urin in frischen Schnee gepisst, fehlt mir nicht.

... comment

 
merci vielmals,
... ebenfalls mit Betonung der ersten Silben-
für besonders den letzten Satz-zum Schreien komisch :-)))

... link  

 
Dankche für das Lob!

... link  

 
ja oodrrr?

... link  

 
TippTopp!

... link  

 
...und was gibts heute?Röschti mit Zür'ccccher G'schnetzeltem?Odddrr?

... link  


... comment
 
Der latte macchiato.
Latte ist männlich, sonst hieße die Soße latte macchiata.

In Italien ist das übrigens ein Abfallprodukt, welches eigentlich nur von Schwangeren, Kindern und Herzkranken getrunken wird.
Trinke ich in Deutschland aber - nach anfänglicher Protesthaltung - auch ganz gerne...

... link  

 
Danke für die Aufklärung. Ich hatte mir diesen Zusammenhang mit meinen spärlichen Lateinresten schon gedacht, war aber nie wirklich sicher mit der männlichen Milch. Jetzt kann ich jedenfalls im Cafe ganz weltmännisch "Un latte machiatto e due espresso" bestellen ;-)

... link  

 
due espressi :-)

... link  

 
Sehr geehrte Frau Schlotte, ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Es müsste natürlich korrekt "due expresso" heißen (gehört neulich in der Eisdiele von polyglottem Beige-Windjackenträger).

... link  

 
Was macht die Sosse im Latte macchiato?
Hallo zämä,
ab und zu schau ich bei euch vorbei. Es ist oft interessant und lustig, manchmal auch einwenig banal.
Als Schweizer mit vier Landessprachen darf man auch Mal im Vorteil sein, oder? Macht weiter so, ich werde wieder vorbei schauen. Heidi von der Alm

... link  

 
Vielen Dank für deine Besuche. (Note to myself: Mensch, das Mensa-Blog wird sogar außerhalb der EU gelesen...) Wir werden uns fortan bemühen, vor allem die etwas geistreicheren Beiträge auch in Rätoromanisch bereit zu halten ;-) Ist eben auch für uns nicht leicht, zwischen Uni-Gesülze noch ein gewisses Niveau zu erreichen.

... link  


... comment