Freitag, 4. Januar 2008
Kurzer Unterbruch
Entschuldigt bitte die Überschrift, ich habe gerade die NZZ im Probeabonnement. Mit einer Verzögerung von einem Tag (Hinweis für die Hypertextgeschädigten: die Zeitangabe ist gemeint).

Ein Veranstaltungshinweis für Leipzigs Alpha- bis Omega-Blogger.

... comment

 
Web-logger?
Ein Logger ist ja ein Holzfäller.

Man kann also dem Infotainment eines Medienjournalisten (ein Journalist der die Medien beobachtet und kommentiert^^, übertragen bin ich auch ein Lebensphilosoph oder Studiumstudent^^) und
Netz-Holzfällers zuschauen.

Wenn es kein Schreibfehler wäre, könnte man es glatt als weitere Berufsbezeichnung durchgehen lassen.

Laut leo gilt logger auch als Registrierungseinrichtung.
Ein Netz-Registrierungsmensch also.

Geht ebenso durch.

Totale Wortklauberei: Der Web-Blogger oder der Weblogger (von Weblog?).

Das "b" gehört doch definitiv zu Web. Aber dann bliebe nur logger. Aber man schreibt ja auch nicht Bildlog. Der Blog und der Logger? Oder verschmelzen automatisch zwei "bb"s zu einem "b"?

Oder betreiben nur Holzfäller Blogs?

Fragen über Fragen...

... link  

 
03:17 ist keine gute Zeit
um derartige Fragen zu stellen. da ich aber auch grad keine Zeit habe, lasse ich selbige mal im raum stehen.

... link  

 
Vielleicht war es doch schon ein bisschen zu spät für Sie, holladiewaldfee.

Die Bezeichnung Weblog setzt sich aus den Begriffen Web und Log (aus der Nautik) zusammen, Blog - und somit auch Blogger - ist nur die Kurzform. Es ist kein Schreibfehler auf dem Plakat, Web-Blogger/Webblogger mit Doppel-B gibt es nicht.

... link  

 
In der Aufklärung
...dieser Sprachverwirrung würden ja nur noch die Fragen über bleiben: Warum aus dem Blog, ein Blogger wurde. Eigentlich müsste es ja dann bloger heißen.
Und wie spricht man Weblogger aus? Bisher spruch ich es mit zwei b's, Web-blog-ger. Ist das falsch? Nur Web-log-ger?

Und es war definitiv nicht zu spät für mich, sondern meine beste Arbeitszeit (wenn auch unter Alkoholeinfluss). Und das ich dabei Fragen generiere, die sich leicht auflösen lassen sollte mir nicht als "dumm" unterstellt werden, sondern schlicht mit der Tatsache begründet werden, dass ich zu dieser Zeit niemanden mehr anrufen konnte der sich damit auskennt.

Falls ihr immer Fragen generiert die nicht oder nur unter Zuhilfenahme schwerer Lexika beantwortet werden können, dann herzlichen Glückwunsch.

Ich schäme mich für keine Frage die meinem Geist entspringt. Und ich habe ja versucht mir die Frage selbst zu beantworten, nur bin ich nicht auf die einfache Lösung gekommen: google, "define:blog" eingeben, Antwort parat.

Egal, beim nächsten Mal wieder.

Besten Dank für die Aufklärung.

... link  

 
Häh, wie kommen Sie denn jetzt darauf, dass ich Ihnen Dummheit unterstellt habe? Aber wenn Sie sich den Schuh unbedingt anziehen wollen, bitteschön.

... link  


... comment