Freitag, 23. November 2007
Mitteldeutschland

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. November 2007
Die Bahn fliegt
Seitdem ich die Welt zwischen Albertina und Peterssteinweg verlassen habe, reise ich immer mal wieder mit der Bahn und bin Bahn.Bonus-Kunde (so etwa ein Promill bekommt man zurück). Im laufenden Jahre habe ich Herrn Mehdorn schon so viel Knete in den Rachen geworfen, dass ich zweimal Erster Klasse fahren darf und nur Zweite bezahlen muss.

Ein bisschen irritierend finde ich aber, dass bei den neuen Prämien ab Dezember Freiflüge von Condor im Programm sind. So als wolle die Bahn den Reisenden die Alternativen irgendwie deutlich machen...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Der Dresdner Quartalsirre.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Platz ist in der kleinsten Hütte


Was bringt Weltstars wie Boris Becker, Celine Dion und Alice Schwarzer zusammen? Das Finanzamt? Olympische Spiele? Nein, kürzlich war "Wetten dass?" zu Gast in Leipzig. Warum ich das erzähle?: Die ehemaligen Erziehungsberechtigten des pyrrhus machten ihre Aufwartung und statt Mensaessen gab es deshalb Steak im Bayrischen Bahnhof (Sehr nett, besonders die Vorsuppe. Vom Steak rate ich allerdings ab.).
Den Abend wollten sich die beiden mit der Supernase Tommy und seinen hochkarätigen Gästen verkürzen. Damit die Ortsfremden auch problemlos an ihre vorbestellten Karten kamen, hatte die "Hauptabteilung Kommunikation / Zuschauerredaktion" des Zweiten Deutschen Fernsehens es auch ganz genau aufgeschrieben.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Geschäftsförderung
Soeben kam die Frage auf, was man für diese verteufelten 50c-Wertgutscheine, die man neuerdings in Autobahnraststätten und -tankstellen für den 50c kostenden Toilettengang bekommt, alles erwerben kann. Bislang stehen Lollys und 5/6 einer Portion Schlagsahne zu Buche.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. November 2007
Dreist, zwei, eins... meins
Ein Akt der präventiven Selbstjustiz.



Ich habe mir am vergangenen Donnerstag meine Jacke klauen lassen. Eine schöne, warme Winterjacke. Zwei Wochen zuvor gekauft. Dass ich sie gebraucht bei Ebay erstanden habe, ist erstmal unwichtig.

Jedenfalls bin ich nach dem Jackenklau bei 1,3°C mit einem Sweatshirt als Oberbekleidung durch den Nieselregen nach Hause gefahren. Fein, sowas. Ich weiß nicht mehr, ob ich vor Wut oder vor Kälte gezittert habe.

Vorgestern ergab sich dann die Vorstufe zu einem Treppenwitz. Denn - huch - ein Oberhausener Ebay-Verkäufer bietet genau diese Jacke an. Mit schicken Fotos. Eingestellt wurde das Angebot etwa 17 Stunden nach der dahingeschlotterten Nieselregenfahrt.



Eine Mail ging an den Verkäufer, ob diese Jacke - neuwertig wie beschrieben - auch aus erster Hand sei und man einen Bon dazu bekäme. Antwort: Die Jacke sei aus zweiter Hand und kein Bon vorrätig. Der Verkäufer bekam eine zweite Mail, mit der Frage, ob man die Jacke denn abholen könne, Verwandtschaft ersten Grades ist just in Oberhausen ansässig.

Ich warte heute noch auf eine Antwort auf diese Frage. Dafür wurde aus einem unwahrscheinlichen Zufall dann doch eine sehr wahrscheinliche Tatsache. Denn der Verkäufer hatte seine Auktionen zuvor mit Wohnsitz in Leipzig durchgeführt. Wundersamerweise wurde dann noch mein exorbitant hohes Gebot bis an die Grenze zum Neupreis gekontert.

Zwei Mails und nicht einmal 48 Stunden nach dem Auktionsende am Montag liegt die Jacke jetzt in meinem Zimmer. Der Verkäufer hat mittlerweile seinen Namen bei Ebay mindestens genau so schnell geändert wie am Freitag seine E-Bay-Adresse.

Irgendetwas hält mich noch vom Bezahlen ab.

... link (8 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. November 2007
Veranstaltungshinweis, 21.11.2007
Wer vor einem langweiligen EM-Qualifikationsspiel samt schlechtem Kommentar mal richtig gearbeiteten Fußball sehen möchte, der kann morgen ab 14 Uhr im Sportpark Mölkau* den Knaller SV Mölkau 04 II - SV Lipsia Eutritzsch II erleben.

2. Kreisklasse Herren, Staffel II.

Not gegen Elend.

Garantiert sind

...knöcheltiefer Boden.
...verkaterte, verschlammte und kurzatmige Bewegungslegastheniker.
...gebrüllte Kommentare von außen, die sich gewaschen haben.
...warme Getränke direkt aus dem Baucontainer.

Garantiert nicht garantiert sind:

...Fußballkunst.
...ein Besteckfachinlaufrichtung in Nockenschuhen.
...erkennbare Taktik.

*zu erreichen ab Hauptbahnhof über hoppelige Straßen mit Buslinie 72/73, H Dr.Wilhelm-Külz-Straße.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Alarmistische Verwirrung für uns Alkoholiker.
Ein herrlicher, weil obergäriger Beitrag unseres geliebten Ausbildungssenders zum Thema Bierologie. Ich trinke die Neige noch schnell aus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Solidaritätszuschlag Version Ost
Die Sachsen sind nicht ganz dicht. Da bezahlen sie extra mehr Pflegeversicherung, um das dadurch geschmälerte Einkommen am ehemals bundesweiten Feiertag Buß- und Bettag kollektiv kurz hinter der Landesgrenze zu verprassen. Im niedlichen Günthersdorf werden sich morgen während der Ladenöffnungszeiten sicherlich etwa 50 Mal mehr Menschen auf seinen 3,26 Quadratkilometern herumtütenschubsen, als dort Einwohner gemeldet sind. Abgezählte 1280.

Nebenbei bemerkt weist Wikipedia für Sachsen einen Anteil von 74,8 Prozent der Bevölkerung als konfessionslos bzw. anderen Konfessionen als rk und ev zugehörig aus.

Vielleicht ist es auch nur eine perfide Strategie der mitteldeutschen Wirtschaftsförderung. So bekommt Sachsen-Anhalt den ein oder anderen Prozentpunkt Wirtschaftswachstum (wo nüscht is, kann noch viel wachsen) aus den freistaatlichen Leuchttürmen ab.

Wir armen Studenten dürfen dafür *schnüff* leiden *schnüff*: Der Feiertag muss ohne warme Mensamahlzeit bestritten werden und die kuschelige Bibo hat auch zu. Einladungen zu einer warmen Mahlzeit können gern in den Kommentaren ausgesprochen werden. Gern auch zu Spaghetti mit grünem Pesto ohne Nachtisch und Getränk.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. November 2007
Wiedervorlage
Spannender Leipzig-Content in öffentlich-rechtlicher Dauerrotation . Mit dem integeren Uwe Kockisch als Commissario. Nicht am Canale Grande, sondern an der Pleiße. Heute Abend um 22.25 Uhr im "anders fernsehen".

... link (5 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 18. November 2007
194 Jahre nach der Völkerschlacht
Die kritische Masse der Studenten zeigt in den vergangenen Wochen offenbar Tendenzen von Anpassungsfähigkeit. Die Mensabesucher am Peterssteinweg/Straße des 17. Juni werden entweder durch die weißen Gerüstplanen am kollektiven 13-Uhr-Sturm samt "Hunger!"-Gebrüll gehindert oder es gibt tatsächlich Flexibilitätsphänomene im Sozialverhalten der ach so sozialen Studentenschaft zu beobachten.

Die Mensa ist seit einigen Tagen oder auch schon Wochen durchgehend zwischen 12 und 14 Uhr voll. Aber der 13-Uhr-Gau (mit den üblichen Tablett-Wars und Anlehnungen an die Ereignisse im Jahre 1813) hat sich scheinbar abgeschwächt und ist zeitlich auch noch um etwa eine halbe Stunde nach vorn geschwappert.

Tja, wären die inzwischen drei Kameras angeschaltet, könnten sie dies ja - durch Soziologen ausgewertet - belegen. Aber sie werden ja erst um 15 Uhr angeworfen. Und somit gibt es keine Beweise für diese Thesen.

Und da gerade keine Beweispflicht besteht, behaupte ich weiterhin, dass die Schlange an der Tablettrückgabe mit den oben beschriebenen Entwicklungen zum eigentlichen Schlachtfeld entwickelt hat. "Aktives Anstehen" ist der zugehörige Euphemismus, glaube ich.

Und das Besteck muss seit einiger Zeit auch nicht mehr vom Teller genommen werden. Wehmut, die mich beschleicht, denke ich an das furchteinflößende bis liebenswerte Angeraunze der Geschirrvorsortierer in der Zentralmensa zurück. Sie müssen sich mittlerweile fast wegrationalisiert vorkommen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 16. November 2007
Kann man so machen




Jo. Als Kassenautomat, oder wie?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Observera!
Da die Nahaufnahmen der jüngsten Zeit manchem zu nahe gegangen sein könnten, wird heute mal auf Abruf umgestellt. Die schwedische Bild-Zeitung "Aftonbladet" warnt bei solchen Anblicken immer mit "Obs! Starka bilder". Also: Obs! Starka bilder.

dsc01443 (JPG, 293 KB)

Hat mit Salz aus dem Streuer übrigens lecker geschmeckt.

... link (1 Kommentar)   ... comment