Freitag, 18. April 2008
Fabulös
Da wir gerade bei Musik sind: Livekonzerte sind ja zur ultimativen Geldquelle für Musiker geworden. Entsprechend rigide werden diese vermarktet. Ständig steigende Eintrittspreise, Gängelungen für Fotografen, die Liste ließe sich von jedem Konzertbesucher sicher problemlos verlängern.

Dass andersherum auch ein Schuh draus wird, beweist der Fabchannel. Das niederländische Portal streamt viele Konzerte aus dem Amsterdamer "Paradiso". So ist über die Jahre ein sehr vorzeigbares Archiv entstanden. Und das Beste daran: Da bekommt man keine Youtube-Pixelansammlungen mit Blechsound geboten. Zumindest, wenn man sich nicht von einigen Sekunden Werbung erschrecken lässt.

Höchst aktueller Anspieltipp: Pop-perliges von den Shout Out Louds aus Schweden.



Noch einer? Ok. Okkervil River.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Er schützt dich.
Freunde der Nacht, hier eine kurze Nachricht. Ein feines Projekt erlebt derzeit in Leipzig seine ersten Gehversuche. Der Podcast Livewächter ist angetreten, mit subjektivem Auskennertum einige Ausgehtipps für Leipzig hörbar zu machen. Die besuchenswerten Konzerte werden mit Hörbeispielen angekündigt und jeweils eine Leipziger Landmarke mit persönlichen Geschichten vorgestellt.

Mit 27,5 Minuten ist die vorherige Ausgabe für meinen Geschmack etwas zu lang geraten und ein RSS-Feed fehlt bislang noch. Aber einer vielversprechenden Alternative zum Kreuzer, dem Pistenfahrplan von Mephisto sowie den Heldenstädtischen Ausgehtipps kann man durchaus einmal wohlwollend begegnen.

In diesem Sinne, runtergezogen und rinjehört.

... link (3 Kommentare)   ... comment