Sonntag, 3. September 2006
Heather wer?
"Ämmmämmämmmhhm (...) düdüng düng düüüng düüüng düng düüüüünng" (Midi-Download) - Na erkannt?
Okay, mit Text ist es vielleicht einfacher. Folgendes habe ich auf dem Weg zur Grundschule gesummt habe, obwohl ich den Text nicht verstand: "I might jump an open drawbridge, or Tarzan from a vine. 'Cause I'm the unknown stuntman that makes Eastwood look so fine."
Klingelts? Kennen Sie Dieses Auto, das mein Bild vom Straßenverkehr in den USA nachhaltig geprägt hat?
Sagt Ihnen die Kombination Western-Schwingtür, Bikini und Jody etwas?
Dann geht es Ihnen wie mir und der Flohbude, die empirisch festgestellt hat, dass man mit dem Wissen um TV-Serien der 80er-Jahre junge Kommilitoninnen beeindrucken kann. Jetzt im Oktober kommt schließlich der Geburtsjahrgang 1987/88 an die Uni - das Jahr, in dem ich als Grundschüler begeistert Colt Seavers im ZDF schaute.
Für Partygespräche empfehle ich folgende Sätze:
- Die obligatorische Autoverfolgungsjagd musste mindestens ein Drittel der Sendezeit einnehmen, sonst war eine Episode auf dem Schulhof durchgefallen.
- Stuntmen in den USA sind so schlecht bezahlt, dass sie zwischendurch als Kopfgeldjäger arbeiten müssen.
- Große Autos fliegen weiter.
- Ein Fahrrad kann anmuten wie ein GMC-Monster-Pick-up-Truck, wenn man nur die Titelmelodie summt, die übrigens von Lee Mayors persönlich gesungen wurde.
- Ein Vollbad macht ohne Zigarre keinen Spaß.
Und für besonders schwer zu beeindruckende Erstsemester: Heather Thomas und Heather Locklear sind nicht dieselbe Person!

... comment

 
Und für die Historiker auf den Spuren der Alltagsgeschichte: Eine typische Fernsehwoche von mir umfasste nicht nur "Ein Colt für alle Fälle", sondern auch:
- Ein Trio mit vier Fäusten
- Der Fahnder
- Soko 5113
- Simon und Simon
- CHIPS
Nur das A-Team durfte ich nicht sehen, weil es nach Ansicht meiner Eltern zu primitiv und gewalttätig sei.

... link  

 
Ich vergaß natürlich den Fahnder mit Klaus Wennemann, dessen Assi in den 90erm Wessi-Chef bei Salto Postale wurde. Großstadtrevier war allerdings nie so mein Ding.

... link  

 
Edit an mich: Beiträge besser rezipieren, ich habe den Fahnder ja gar nicht vergessen.

... link  


... comment
 
Alles wahr. Schon ausprobiert. Auch gut: ALF (wenn auch spät in den 80ern). Soko 5113 war doch aber was für Langweiler, nicht?

... link  

 
Hey, ich war beim Schulkarneval 1988 als Gangster aus Soko 5113 verkleidet! Ich trug schwarze Kleidung am Körper und einen Damenstrumpf über dem Kopf und war mit einem kleinen schwarzen Revolver bewaffnet, dessen Platzpatronenkammer sich drehen konnte.
ALf habe ich auch gern geschaut, aber wie hieß nochmal die Frau, die ihn immer als Erdferkel bezeichnet hat? War das die Nachbarin? Und war das die gleiche Schauspielerin, die die Mutter von Nanny Fine gespielt hat?

... link  

 
Schwarze Kleidung, Damenstrumpf und ein Revolver? Da hat sich ja nicht so viel verändert, oder? Abgesehen davon, das du jetzt keine Platzpatronen mehr hast. Aber mal ernsthaft gesprochen: Was haltet ihr denn von "Ein Fall für Zwei". Ich habe gehört, Matulla will noch dreißig Jahre weiter machen.

P.S.: Danke für das Bild von Heather Thomas. Mein Dasein hat nun wieder einen Sinn.

... link  

 
Öhm, ist nicht einer von den beiden vom Fall für zwei schon längst tot? Habe die Serie aber nie gesehen, deshalb kann ich nicht mitreden.

... link  


... comment
 
hach ja...

... link  

 
Nö, der ist noch nicht tot...Die Nachbarin hieß übrigens Rachel Ochmanek und war nicht die Nanni-Mutter.

TIPP an die mitlesenden Eltern: Wenn man mit einem Mädel aus der Parallelklasse quasi-intim im eigenen, sturmfreien Zimmer sitzt und dabei eine ALF-Kasette laufen lässt, passiert gleich null!

... link  

 
Danke, aber auf so Ideen wie mit der ALf-Kassette wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen. Dafür gab es doch Kuschelrock oder die Bravo-Hits oder Ronnies Popshow.

... link  


... comment
 
Agentin mit Herz!
Als Ergänzung zu meiner damaligen Fernsehwoche: "Agentin mit Herz" aufm Zweiten. Die Hausfrau, die von dem smarten Geheimdiensttypen mit der Corvette angezogen war und dieses Auto mit dem Echtholz-Furnier fuhr. Und zum Geheimdiesnthauptqaurtier ging es durch eine versteckte Tür in einem nichtssagenden Bürogebäude.
Faszinierend auch, dass die Agentin mit Herz sich jede Folge wieder durchringen musste, dem Bösewicht von hinten eins überzubraten, während ihr Agenten-Sidekick meist verprügelt am Boden lag.

... link  


... comment