Samstag, 4. August 2007
Stars of CCTV
Sehr geehrte Frau Hölzel,

hiermit bitte ich Sie freundlich um die Erlaubnis, in der Mensa Peterssteinweg mit meiner Handykamera Fotos machen zu dürfen. Der Termin sollte in den Tagen nach dem 20. August diesen Jahres sein.

Warum ich Sie das frage? Naja, eine Mitarbeiterin des Mensateams bedeutete mir vor zwei Tagen, dass es nicht erlaubt sei, in der Mensa Fotos von Sicherheitseinrichtungen zu machen. Sie hatte wohl gesehen, dass ich eine der beiden Überwachungskameras an der Essensausgabe fotografiert hatte. Warum? Naja, der Stecker war gezogen. (Wie an der anderen Kamera auch...) Fand ich lustig. Nicht ganz so lustig wie Überwachungskameras an sich. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Foto sah ungefähr so aus: (Gedankenprotokoll):



Tjaha. Subversiv.

Die Mitarbeiterin zitierte mich in ängstlichem bis wütenden Ton zu sich und bedeutete mir unter anderem mit dem Argument "Wenn hier was passiert, wenden die sich zuerst an Sie!" das Foto zu löschen. Als ich ihre Argumente offensichtlich nicht verstehen wollte und unsere Wege sich trennten, wollte sie mich sicherlich nur davor bewahren, dass im Fall, dass "etwas passiert", sich jemand an mich wendet.

Jedenfalls wendeten sich drei Minuten später drei Polizisten aus dem benachbarten Revier quasi prophylaktisch an mich. Sie wollten meinen Ausweis sehen und baten mich, während das Besteckfach'sche Vorstrafenregister nebenan auf zersetzende Verbrechen abgeklopft wurde, das Foto (siehe abermals Skizze) vor ihren Augen zu löschen. Habe ich dann auch gemacht. Das Ganze wohlgemerkt im großen Speisesaal. Die "Löschen"-Taste zu drücken war irgendwie die einzige Möglichkeit, diese Situation zu einem Ende, egal zu welchem, zu bringen.

Dann wurde mir von den Staatsdienern in grüner Uniform noch das Thema "Hausverbot" zum - wiederum vorzüglichen - Jägerschnitzel mit bunten Spirelli angeboten. Das wurde dann jedoch aus der Küche verneint. Das Hausverbot, nicht das vorzügliche Jägerschnitzel.

Meine Freundin hat mich danach gefragt, ob ich denn nicht noch hätte fragen können, ob mich die netten Beamten der Nachhaltigkeit halber vielleicht doch besser in Handschellen aus dem Saal eskortieren.

Sollte man in der Mensa keine Fotos machen dürfen, wäre ein entsprechender Hinweis an alle Kamerahandys tragenden potentiellen Sicherheitsrisiken mit Studentenausweis nach meinem Ermessen angebracht.

... link (7 Kommentare)   ... comment