Samstag, 8. September 2007
Kalauer meets Körperverletzung
Wer vor lauter Bloglektüre keine normalen Sätze mehr lesen, geschweige denn artikulieren kann, dem sei dringend die Lektüre der Polizeimeldungen der Polizeidirektion Leipzig empfohlen. Hier bloggen, äh, tippen Beamte, die das Behördendeutsch der ewigen Anzeigen wegen Diebstahls satt haben. Einfacher Humor ("Honda jetzt Honweg") gepaart mit der spitzbübischen Überlegenheit, diese Zeilen für eine, wenn nicht DIE hochmoralische Instanz zu schreiben. Das Ganze versteckt sich leider hinter einer ziemlich dicken Schicht an schiefen Bildern. Trotz aller Einfalt sind die nach Schreibmaschine riechenden Häppchen oft ganz großes Kopfkino.

Ist schon etwas älter, aber beispielhaft belegt die nachfolgende Sotisse, warum es immer weniger Straßenfußballer in Deutschland gibt.

"Kriminalitätsgeschehen

Schiedsrichter

Am 11.06.2007, gegen 00:05 Uhr, befuhren zwei Polizeifahrzeuge die Wolfgang-Heinze- Straße in 04277 Leipzig, OT Connewitz. In Höhe der Auerbachstraße sprang plötzlich ein Mann (35) vor das erste Fahrzeug, nötigte den Fahrer zu einer Bremsung und zeigte den Beamten eine gelbe sowie eine rote Karte. Auch der hinterherfahrende Streifenwagen musste anhalten. Zu beiden Seiten der Straße standen jeweils 25 Personen, die sich einen Fußball quer über die Fahrbahn zuspielten. Da die Gruppierung das "Spielen" auch nach einer Lautsprecherdurchsage nicht einstellte, wurde der Fußball beschlagnahmt, um Schäden von Fenstern und Fahrzeugen zu verhindern. Nunmehr sprang der selbsternannte Schiedsrichter erneut auf die Fahrbahn und zwang mehrere Fahrzeuge zum Stoppen. Einer Feststellung seiner Personalien widersetzte er sich durch mehrfaches Wegstoßen von Beamten. Alle Versuche nützten aber nichts; der 35-Jährige muss sich nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Widerstands verantworten."

Gleich darauf mischt sich Messetrubel mit falsch verstandener Originalität...

"Im Spielewahn unterwegs

Tatort: Georg-Schwarz-Straße, 04177 Leipzig OT Altlindenau
Tatzeit: 24.08.2007, 11:05 Uhr

Kurze Aufregung verursachten zwei Heranwachsende, als sie maskiert und mit Maschinenpistolen ausgerüstet in eine Straßenbahn stiegen. Polizeibeamte stellten die zwei 20-Jährigen, die nach eigenen Angaben auf dem Weg zur „Games Convention" waren. Das auffällige Duo war komplett schwarz bekleidet, trug Skimasken mit Sehschlitten über dem Kopf und führte Spielzeug-Maschinenpistolen sowie Helme mit Atemschutzmasken bei sich, als eine größere Anzahl von Polizeibeamten dem Treiben ein Ende bereitete. Was die jungen Männer bewegte, in diesem Outfit zur Messe gehen zu wollen, blieb unklar. Beide erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen möglichen Verstoßes gegen das Waffengesetz, die „Spielgeräte" wurden sichergestellt."

... comment

 
Krass finde ich ja das hinter den Texten sehr oft verborgene Selbstverständnis. Wahrscheinlich aber muss man als Polizei in Deutschland einfach eine Machtasymmetrie heraushängen lassen--auch, wenn man gar nicht so recht verstanden hat worum es eigentlich geht und auch, wenn man sich nicht hineinfühlen kann. Schön aber die Vorstellung, dass irgendwo in Leipzig drei uniformierte Menschen sitzen, die sich den ganzen Tag ihre Kalauer hin und her werfen und sich dann jedes Mal schlapp lachen.

... link  

 
krass, krass :) Dein Lieblingswort? Wahlweise bitte mal: Unglaublich, Unverständlich, Wahnsinn, Erheiternd, etc. verwenden... ;)

... link  

 
Krasser Content.

... link  

 
Krass off-topic. :) Aber danke für die Lehrstunde! Werde mir wohl mal die 8 von Dudens herlegen müssen, um nicht gedisst zu werden... ;)

... link  

 
Krass Alter, das heißt krass Dudense. Is krass Plural.

... link  

 
Krassomanie: Wenn ich es noch öfter lese übernehme ich es noch krasser in meinen Sprachschatz :)

Passiert euch das krass nochmal auch mit dem Wort krass?

Es ist schlicht krass.

krasserweise erwarte ich, dass andere kein Spaß am Krasssein haben und krass brutal unseren krassen Offtopic abkrassen.

... link  

 
Aber trotzdem nicht schlecht. Man hat jedenfalls das Bedürfniss die Öffentlichkeit doch auch ein bisschen am Poliziealltag teilhaben lassen. Falls mehr gewünscht ist hab ich einen Feed angelegt. Abholen hier!

... link  


... comment