Samstag, 4. August 2007
Stars of CCTV
Sehr geehrte Frau Hölzel,

hiermit bitte ich Sie freundlich um die Erlaubnis, in der Mensa Peterssteinweg mit meiner Handykamera Fotos machen zu dürfen. Der Termin sollte in den Tagen nach dem 20. August diesen Jahres sein.

Warum ich Sie das frage? Naja, eine Mitarbeiterin des Mensateams bedeutete mir vor zwei Tagen, dass es nicht erlaubt sei, in der Mensa Fotos von Sicherheitseinrichtungen zu machen. Sie hatte wohl gesehen, dass ich eine der beiden Überwachungskameras an der Essensausgabe fotografiert hatte. Warum? Naja, der Stecker war gezogen. (Wie an der anderen Kamera auch...) Fand ich lustig. Nicht ganz so lustig wie Überwachungskameras an sich. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Foto sah ungefähr so aus: (Gedankenprotokoll):



Tjaha. Subversiv.

Die Mitarbeiterin zitierte mich in ängstlichem bis wütenden Ton zu sich und bedeutete mir unter anderem mit dem Argument "Wenn hier was passiert, wenden die sich zuerst an Sie!" das Foto zu löschen. Als ich ihre Argumente offensichtlich nicht verstehen wollte und unsere Wege sich trennten, wollte sie mich sicherlich nur davor bewahren, dass im Fall, dass "etwas passiert", sich jemand an mich wendet.

Jedenfalls wendeten sich drei Minuten später drei Polizisten aus dem benachbarten Revier quasi prophylaktisch an mich. Sie wollten meinen Ausweis sehen und baten mich, während das Besteckfach'sche Vorstrafenregister nebenan auf zersetzende Verbrechen abgeklopft wurde, das Foto (siehe abermals Skizze) vor ihren Augen zu löschen. Habe ich dann auch gemacht. Das Ganze wohlgemerkt im großen Speisesaal. Die "Löschen"-Taste zu drücken war irgendwie die einzige Möglichkeit, diese Situation zu einem Ende, egal zu welchem, zu bringen.

Dann wurde mir von den Staatsdienern in grüner Uniform noch das Thema "Hausverbot" zum - wiederum vorzüglichen - Jägerschnitzel mit bunten Spirelli angeboten. Das wurde dann jedoch aus der Küche verneint. Das Hausverbot, nicht das vorzügliche Jägerschnitzel.

Meine Freundin hat mich danach gefragt, ob ich denn nicht noch hätte fragen können, ob mich die netten Beamten der Nachhaltigkeit halber vielleicht doch besser in Handschellen aus dem Saal eskortieren.

Sollte man in der Mensa keine Fotos machen dürfen, wäre ein entsprechender Hinweis an alle Kamerahandys tragenden potentiellen Sicherheitsrisiken mit Studentenausweis nach meinem Ermessen angebracht.

... comment

 
Terrorpanik in der Mensa, die haben ja wohl völlig den Verstand verloren. Wird Zeit für eine "Wir fotografieren zurück"-Aktion. Also, alle Studenten in der Mensa bitte mit Kamerahandy die ausgestöpselten Kameras fotografieren! Und einsenden an mensablog(at)gmx.net.
Und man sollte mal recherchieren, ob die auch ganz vorschriftmäßig (in der Diktatur gelernt, ist ja offensichtlich gelernt, liebe Mensa-Mitarbeiter, für die ich inzwischen gar keine Sympathien mehr habe) auf die Kameraüberwachung hingewiesen haben.

... link  


... comment
 
Da weiß man gar nicht, was man dazu sagen soll. Ein skandalöser Vorgang. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, was die Antwort der Öffentlichkeitsdame angeht! Da müsste doch zumindest eine Entschuldigung in Form eines Salattellers drin sein. Falls da nur Paragraphen und Richtlinien kommen, muss ich mich wirklich fragen: bin ich verrückt, oder ist es das Studentenwerk Leipzig und die Polizei?

... link  


... comment
 
Habe jetzt auch mal mein Foto in den von Dir verlinkten Beitrag mit eingebunden - Gemeinsam zersetzt's sich besser.

(Vielleicht können wir uns ja dann eine Zelle teilen?)

... link  


... comment
 
Das Monitoring steht schon seit Jahren auf der Agenda der Hochschule, siehe z. B. hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,413746,00.html. Irgendwann wird es sicher auch RFID-Chipkarten geben zur Kontrolle der Anwesenheit in Seminaren. Das sind Symptome der Transformation von Universitäten als relativ freie Räume mit Keimen für gesellschaftliche Umbrüche ... in Ausbildungsstätten, die dem Arbeitsmarkt passendes Humanmaterial verschiedener Qualitätsstufen und -preise zuliefern.

... link  


... comment
 
Liebes Besteckfach, meldest Du Dich bitte mal bei mir? Danke!

... link  

 
Hallo Daniel, Besteckfachinlaufrichtung ist im Urlaub (Nein, er st nicht auf der Flucht vor den Mensa-Häschern und Ihren Kameras ;-)und wird wohl nur sporadisch Internetanschluss haben - deshalb wird es hier vorausssichtlich auch etwas ruhiger.

... link  

 
Das Studentenwerk hat jetzt auf die Anfrage reagiert.
http://www.flohbu.de/?p=59

... link  


... comment