Samstag, 4. März 2006
Lauf, Forrest, Lauf!
Kartoffelprodukte machen einen wesentlichen Bestandteil einer ausgewogenen Mensa-Ernährung aus.
Es gibt: Salzkartoffeln, Petersilien-Kartoffeln (vom Mensapersonal stets liebevoll PeSi-Kartoffeln betitelt), Bratkartoffeln (stets mit extra Kümmel), Herzoginnenkartoffeln (kleine frittierte Kartoffelmatschpyramiden), Kroketten, Kartoffel-Bällchen (Kroketten in rund), Kartoffel-Gratin, Gitterkartoffeln, Pommes Frites, Pommes Chips, Kartoffelbrei, Stampfkartoffeln, Kartoffelsalat (manchmal mit dem Zusatz "Bunter..."), Babykartoffeln...

... comment

 
...Kartoffelecken...

... link  


... comment
 
...Reibeplätzchen...

... link  


... comment
 
Wie sehen denn Gitterkartoffeln aus?

... link  

 
So. Man muss nur das Fleisch zur Seite schieben, dann sieht man es.

... link  

 
Aha. Danke für die Aufklärung. Und gut, dass Sie gleich sagten, dass dieses Gummiding in der Mitte mit Käse drauf Fleisch sein soll. Hoffentlich gab's wenigstens einen schönen Nachtisch.

... link  

 
Kleine Anmerkung: Unter dem Käse war "nur" eine viereckige Portion Formvorderschinken (allein dieses Wort...), darunter verbarg sich dann das tote Tier. Aber beides hatte eine gewisse gallertartige Konsistenz... Und an einen Nachtisch war nicht zu denken, jedenfalls nicht für 2,20 Euro.

... link  

 
Wahrscheinlich war eben nicht nur der Vorderschinken aus Formfleisch. Ein Gummiding halt. :-)

... link  


... comment
 
...diese kleinen kugelrunden gekochten und dann nochmal angeschwenkten Kartoffeln, die es immer rund um Weihnachten gibt...

... link  

 
Nachtisch muss man meist extra bezahlen. Drum gab es keinen...

... link  


... comment
 
...Wedges Potatoes...

... link  


... comment
 
...Kräuter-Kartoffelpüree...

... link  

 
...Kartoffel-Spalten (mensadeutsch für Wedges Potatoes, sind wohl mit irgendwelchen Namensrechten belegt)...

... link  

 
dann werden sie wohl den Speiseplan für MIttwoch noch ändern müssen...

... link  

 
Vielleicht hat das Studentenwerk ja inzwischen die Namensrechte erworben, die Kartoffelspalten heißen dann bestimmt Wedges-Potatoes (TM)...
Oder die Namensgebung hängt vom diensthabenden Chefkoch ab und ob der Englisch kann.

... link  

 
Jepp, sie müssen nur aufpassen, dass sie nicht die Markenrechte der FIFA WM 2006 berühren, von WM zu WP ist es nicht weit... Siehe aktueller SZ-Magazin-Bericht.

... link  

 
Ich warte noch drauf, dass die Kartoffelbällchen zu den WM-Spielen wie kleine Fußbälle aussehen und vielleicht noch ein Fifa-Fähnchen drin steckt (man bedenke nur das Outfit der Mensaleute beim Confederations Cup, die trugen T-Shirts mit Fußbällen drauf, hatten Fußball-Wimpel aufgehängt). In der Mensa essen zählt dann in der Fifa-Definition garantiert mindestens als Event der C-Kategorie - zum Glück liegt der Petersteinweg nicht in der Bannmeile um das Stadion!

... link  

 
...Thüringer Klöße...

... link  

 
Kartoffeltaschen.

... link  

 
Das ist doch nicht das Ende dieses Threads, Herr Besteckfachinlaufrichtung!
...Pellkartoffeln...

... link  

 
Pommes und Kartoffelecken gibt es doch jeweils noch in Steakhouse-Ausführung. Außerdem gibt es noch American Potatoes (halb schneiden, Schale dran lassen, braten, würzen) aber gab es so etwas jemals in der Mensa? (Das sind ziemliche viele Formen von geben auf einmal.)

Zudem schlug ich gestrigen Tages Wodka vor aber Pyrrhus meinte, das gäbe es da garantiert nicht. Ich hingegen bestreite das, weil ich aus meiner Erfahrung als Großküchenarbeiter durchaus sagen kann: In solchen Einrichtungen wird getrunken, allein schon, um an der Spüle das Gefühl ertragen zu können, in die Essensreste anderer Leute, vermischt mit ihrem Speichel, reinzufassen.

... link  


... comment
 
Quarkkeulchen...

... link  

 
Die sind aus Kartoffeln?

... link  

 
Jein. Zumindest zu einem guten Teil. Hatte erst kürzlich das Vergnügen, selber welche zuzubereiten... Unnötig zu erwähnen, dass sie etwas kartoffelig schmeckten.

... link  

 
Ganz neu in der Mensa: Kartoffeln komplett ohne Geschmack!

... link  


... comment