Montag, 24. November 2008
Leipzig in LIFE
Makaber beginnt der Blick ins LIFE-Fotoarchiv aus Leipziger Sicht. Der Selbstmord des damaligen Stadtkämmerers Kurt Lisso und seiner Familie lädt nicht gerade zum weiteren Stöbern in den historischen Bilderserien ein, die soeben von Google zugänglich gemacht wurden. Auch das ein oder andere Foto aus dem ausgebombten Leipzig ist beklemmend. Doch diese zu ertragen lohnt sich für viele historische Zeugnisse. So scheint der Fotograf Charles Steinheimer im Jahr 1950 zwei Mal zur Messezeit in die damals noch ganz frische DDR gekommen zu sein. Seine Aufnahmen sind ein kleiner Schatz und geben gleichzeitig viele Rätsel auf.

Ein besonderes Bild möchte ich aus aktuellem Anlass einmal aus der Leipzig-Strecke herauspicken: Die ausgebombte Silhouette des Uni-Hauptgebäudes hinter dem Mendebrunnen. Diese Formen sind im hier und jetzt auf dem heutigen Augustusplatz wiederzuerkennen.

(Beim Betrachten der Bilder wurde mir gerade bewußt, wie das WWW meine Sehgewohnheiten verändert hat, und wie enorm diese Leistungen sind, ganze Archive zu digitalisieren. Ja, enorm eben.)

So, dann mal viel Spaß bei der ausführlichen Zeitreise.

... link (1 Kommentar)   ... comment