Samstag, 7. Oktober 2006
Höhlenmenschen in der Mensa-Schlange
Ich habe eine Gabe. Ich kann blind das Essen mit dem höchsten Fettgehalt finden, ohne die Zutatenliste zu kennen. Zum Beispiel neulich bei Aldi. Mein Auftrag: Frischkäse besorgen. Vor dem Kühlregal hatte ich die Wahl zwischen körnigem Frischkäse (4% Fettgehalt i.Tr.), Frischkäse mit Kräutern im Fässchen (16 % Fettgehalt) und kleinen abgepackten Frischkäsepäckchen namens Lys de France. Ich greife ohne nachzudenken zu Letzteren und damit zu 68 Prozent Fettgehalt im Trockenzustand.
Oder beim Asia-Imbiss. Ohne nachzudenken bestelle ich natürlich nicht das Kanton-Hühnchen auf Soja-Saucen-Basis, sondern die Nummer 31: Hühnchen mit Erdnuss-Sauce, die mit einem beherzt gehäuften Suppenlöffel aus einem Erdnussbutterglas angedickt wird.
Diese Gabe wird es auch sein, die mich stets zu Mensaessen Nummer drei führt - also in der Regel zu Fleisch mit Sättigungsbeilagen aus frittierten Kartoffelvariationen an gekochtem Gemüse. Evolutionär gesehen bin ich also ein Höhlenmensch - nur dass mein Essen nicht mehr frei herumläuft. Die Grunzgeräusche beim Essen habe ich mir aber weitgehend abgewöhnt.

... comment