Dienstag, 25. November 2008
SprachRatHoffnungslos
"Am sinnvollsten gewirtschaftet haben aber damals eindeutig die Rechtsradikalen. Ein halbwegs fotogener Brandanschlag - und alle machten die Kassen auf. Das haben die Linken leider nie begriffen. Wer Häuser besetzt, bekommt ein Gerichtsverfahren. Wer Leute anzündet, einen neuen Sportplatz. Bei rechtsradikaler Gewalt wurde gern ein Defizit an Zuwendung ausgemacht und dieses nachträglich mit Sachleistungen zugeschüttet."

(Peter Richter, "Blühende Landschaften" (2004), S. 202.)

Fiel mir dazu ein. Was mir auffällt, ist eine hochgradige Sprachlosigkeit, die sich selbst in den Floskeln der üblichen Verd... Lokalpolitiker Bahn bricht.

Gut, man darf angesichts dieser niederträchtigen Gewalt fassungslos sein. Aber die Ratlosigkeit, die sich im Nachgang allerorten zeigt, ist bezeichnend für den Umgang mit extremer politischer Gewalt. Ich erwarte für die nächsten Tage noch die Stufe des hysterischen Aktionismus, bevor dann in wenigen Wochen mit der stillen Wut auch die letzte Kraft verschwunden ist.

Die Hoffnungslosigkeit passt ganz gut in ein Klima, in dem solche Gewaltorgien unter der Überschrift "Polizei klärt rechtsextreme Straftaten auf" verbrämt werden können. Gegen die Ermittlungserfolge der Polizei habe ich nichts. Im Gegenteil. Doch das Nazi-Gekuschel ist echt überflüssig.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. November 2008
Leipzig in LIFE
Makaber beginnt der Blick ins LIFE-Fotoarchiv aus Leipziger Sicht. Der Selbstmord des damaligen Stadtkämmerers Kurt Lisso und seiner Familie lädt nicht gerade zum weiteren Stöbern in den historischen Bilderserien ein, die soeben von Google zugänglich gemacht wurden. Auch das ein oder andere Foto aus dem ausgebombten Leipzig ist beklemmend. Doch diese zu ertragen lohnt sich für viele historische Zeugnisse. So scheint der Fotograf Charles Steinheimer im Jahr 1950 zwei Mal zur Messezeit in die damals noch ganz frische DDR gekommen zu sein. Seine Aufnahmen sind ein kleiner Schatz und geben gleichzeitig viele Rätsel auf.

Ein besonderes Bild möchte ich aus aktuellem Anlass einmal aus der Leipzig-Strecke herauspicken: Die ausgebombte Silhouette des Uni-Hauptgebäudes hinter dem Mendebrunnen. Diese Formen sind im hier und jetzt auf dem heutigen Augustusplatz wiederzuerkennen.

(Beim Betrachten der Bilder wurde mir gerade bewußt, wie das WWW meine Sehgewohnheiten verändert hat, und wie enorm diese Leistungen sind, ganze Archive zu digitalisieren. Ja, enorm eben.)

So, dann mal viel Spaß bei der ausführlichen Zeitreise.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 22. November 2008
Komisches CT
Centraltheater, du widersprichst dir. Fortan sollen alle Studentenausweise streng kontrolliert werden, lässt du deinen Kassierer ausrichten. Und dann lässt du ihn den Studentenausweis nicht einmal angucken. Komisch, du.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. November 2008
"Nackt" in der neueren Eckbuchhandlung
Fäkalhumor geht immer. Ich erinnere mich an einen Text, in dem der Autor auf einer Party ein dringendes Bedürfnis verspürt und dies so groß ausfällt, dass die hebelinduzierte Wasserkraftanlage ohne Turbine nicht in der Lage ist, das Ergebnis den ewigen Abwassergründen anzuvertrauen. Gnihihi.

Anyway. Der Dauerbrenner auf dem "lustig, hip und restintellektuell"-Büchertisch, David Sedaris. Übermorgen, Donnerstag 20.15 Uhr. 7/4 Euro. Gerd Köster liefert die Untertitel deutscht ein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 31. Oktober 2008
Noch 33 Fragen?
1. Wenn wir schon einen sinnlosen Citytunnel bekommen, warum eigentlich keinen sinnlosen zweiten?

2. Ich drehe derzeit jeden Cent um und nenne ein MacBook Pro mein Eigen. Bin ich jetzt Kreativer und muss nach Berlin (Ost) ziehen?

3. Warum macht die Bahn so was?

4. Ist ein Produktionsstop in Autofabriken im Grunde genommen eine gar nicht so schlechte Nachricht?

5. Wie sieht es eigentlich in den Fahrradfabriken aus?

6. Ist es eigentlich noch schlimmer als jetzt?

7. Warum ist meine Mannschaft fast aussichtslos Tabellenletzter?

8. Wird der Bundestagswahlkampf in seiner Amerikanisierung im nächsten Jahr "Peter, der Schweißer" hervorbringen?

9. Warum vergöttert halb Europa (inklusive mir) Jon Stewart?

10. Wie kann man nur so schnell graue Haare bekommen wie Barack Obama?

11. Und was machen eigentlich meine beiden grauen Haare, die sich in den vergangenen Wochen exponentiell vermehrt haben, da auf meinem Kopf?

12. Auf Konzerte zu verzichten, ist das die Lösung?

13. Wie konnte ich bislang ohne die FAS überleben?

14. Und ohne Texte von Peter Richter?

15. Wann wird besagter Autor unter der Domain achgut.com publizieren?

16. Wo ist das ganze Geld gerade, wenn es nicht bei mir ist?

17. Die WAZ hatte bislang 900 Journalisten?

18. Hat jemand mal ausgerechnet, wie viele Umzüge die Süddeutsche Zeitung bis Prag noch benötigt?

19. Hat Schäuble diesen jugendlichen Wirrkopf mit Nachnamen Breininger eigentlich in seinem Labor gezüchtet?

20. Müssen wir Sachsen reklamieren, die Masche mit sich zu Tode autofahrenden Rechtsaußen-Politikern zuerst gehabt zu haben?

21. Warum konnte Island nicht schon kurz vor meinem Besuch im Jahr 2004 pleite gehen?

22. Was haben sich die "Killers" mit ihrem neuesten Lied gedacht?

23. Warum guckt man anderen Menschen eigentlich so selten in die Augen?

24. Warum nur hänge ich so an Leipzig?

25. Wer hat ab Januar für drei Monate einen vernünftigen (also minimalen Standards der Menschenwürde und Bezahlung entsprechenden) 20h-Nebenjob für mich?

26. Warum erfahre ich die Note meiner Abschlussarbeit über einen Eintrag im elektronischen Selbstbedienungsladen der Universität?

27. Warum bekommt man Anwandlungen kaum mehr zu bloggen, je größer der Feedreader ist?

28. Liege ich richtig in der Annahme, dass Blogs nur eine vergängliche Mode sind?

29. Warum wurde mein vor drei Monaten verlorenes und von einem Finder gefundenes Handy nicht im Fundbüro abgegeben?

30. Warum sind Umstrukturierungen in einer WG immer mit umfassenden Veränderungsphantasien bezüglich bewährter Inneneinrichtungen von Gemeinschaftsräumen verbunden?

31. Soll man den neuen Coen Bros.-Film nun sehen oder nicht?

32. Warum zieht der Beigebeauftragte genau dann alle seine Register wenn man keine vernünftige Kamera mehr hat (s. 29.)?

33. AC/DC?

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. Oktober 2008
Schilderwald


Der ADFuC rätselt weiterhin über die Quintessenz dieses graphischen Beitrags zur visuellen Verhaltenslenkung.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 22. Oktober 2008
Mit Apple Geld verdienen
Der Nachweis: Apple-Produkte sind doch nicht idiotensicher.

... link (0 Kommentare)   ... comment