Donnerstag, 29. Januar 2009
Der Kreuzer ist tot - lang lebe der Kreuzer
Disclaimer: Jedes maritime Wortspiel wurde aus diesem Post herausredigiert. Deswegen nur so kurz.

In Leipzigs WGs ist er ein mehr oder minder fester Bestandteil. Der Kreuzer. Ein minimales Gegengewicht gegen LVZ-Grütze und mehr oder minder nah dran an der lokalen Kultur. Nicht immer prima, aber meist sein Geld wert. Geld, welches nur selten bei den Autoren ankommt, flurfunkt es. Doch mit Herzblut wurde schon manche Karriere begonnen. Zur aktuellen Lage am Kiosk mal drei kurze Statements. Alle gedeckt von den Daten der IVW.

Die Zahl der Abos ist stabil.
Die gedruckte Auflage ebenso.
Der wichtige Einzelverkauf stürzt im Jahresvergleich um rund 17 Prozent ab.

Ist Letzteres mit ein Grund dafür, dass Chefredakteur Björn Achenbach Mitte des Jahres den "Kreuzer" Richtung Hannover verlässt (Quelle: Hausmitteilung in der aktuellen Ausgabe)?

Ich tippe mal spontan auf "Ja".

... link (4 Kommentare)   ... comment