Sonntag, 1. Juni 2008
Atlanten
Als Geographie (resp. Erdkunde) noch nicht aus Klicks auf maps.google.com bestand, sondern ein ziemlich übersichtliches Schulfach war, hatte ich einen Magneten bei mir im Zimmer. Einen sehr leistungsfähigen Atlantenmagneten. Der schaffte es sogar, die gemeinen Diercke-Atlanten aus Schulbeständen anzuziehen. Beide Ausgaben.

Die Nachwendeauflage hatte ganz staatsmännisch eine BRD-Flagge auf dem BuchAtlantenrücken. Nur für den Fall, dass in GeografieErdkunde unbedeutende neuere Details der Geopolitik behandelt werden sollten. Lehrpläne sollen ja nicht gerade progressiven Tendenzen ausgesetzt sein, auch nicht im Nordrhein-Westfalen der 90er.

Ich war süchtig. Man sagt ja, man sei schon mit dem Finger auf der Landkarte dort gewesen, von wo der Gegenüber hin- und auch wieder zurückgekehrt ist. Ich war überall mit dem Finger.

Minimum drei Mal.

Die Weltkarte über meinem Bett konnte ich auswendig, kurz nachdem ich lesen konnte. Ich nerve immer noch Leute mit der Frage nach der Hauptstadt von Brunei. Halbwissen, welches gefährlich ist. Konter können weh tun.

Denn mittlerweile gehen selbt politisch brisante Feinheiten wie Myanmar/Burma/Birma und einhergehende Hauptstadtumverlegungen (bis auf Bonn --> Berlin) an mir vorbei. Die Zeit der Atlanten hat ausgedient, die Atlanten sowieso. Wenn sie nicht gerade halbenge Freunde beim Umzug um ihre Muskelkraft bringen, verstauben sie zu neunt auf dem Regal.

Heute das.



Ach ja.

... link (0 Kommentare)   ... comment