Samstag, 21. Februar 2009
Wenn die Demoskopie samstags klingelt
Zuerst dachte ich, ich bin mit einem Sprachcomputer verbunden. Der Interviewer hat seine Betonung und Sprachmelodie wohl schon einigen Monaten in der Legebatterie anheim fallen lassen.

Eine von unseren vier Nummern wurde vorhin von einem EMNID-Wählcomputer auserkoren und ich hatte als WG-Wachhund das Vergnügen, mich freiwillig der Demoskopie zu stellen. Nach 19 Jahren, 2 Monaten und ein paar Tagen als BRD-Bürger die Premiere für mich. Man führe derzeit in Sachsen eine Umfrage zum Thema Mauerfall durch. Und wie bereit ich war.

Und was sich die Fragebogendesigner so alles an schlauen Fragen hatten einfallen lassen.

Hier nur die Outtakes aus knapp 15 Minuten resthumanoider CCA vs. icke. Im Gedankenprotokoll.

"Haben sie Angst davor, dass ihre Familie durch Umzüge auseinandergerissen wird?" - "Nein, kann ich nicht. Ist sie schon."

"Wie zufrieden sind Sie mit dem Bürgermeister ihres Ortes (CCA guckt nochmal auf die Adresse), äh, ihrer Stadt?"

"Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der sächsischen Staatsregierung?"

"Wie erfolgreich ist Ihrer Meinung nach die sächsische Staatsregierung in den folgenden Politikfeldern? (...) Den Zuzug von Ausländern regulieren." - "Haha. Äh, whut?"

"Wie hat sich der Mauerfall insgesamt für Sie ausgewirkt? Auf einer Skala von 1 bis 10, 1 für sehr positiv, 10 für sehr negativ." - "Die Frage kann ich leider nicht beantworten."

"Finden Sie die folgenden Begriffe sympathisch oder unsympathisch? (...) Marktwirtschaft. (...) Leistungsgedanken. (...) Vaterland."

----------------------------------------------------------

Hier endet der belustigende Teil. Nur noch einige Anmerkungen, so als Prüfling der Empirischen Kommunikations- und Medienforschung in spe.

Auffallend war nicht nur der eingangs fehlende Schwedenschlüssel (Welche Person im Haushalt hatte als letztes Geburtstag o.ä.), auch die Skalenniveaus unterschieden sich sehr. 2,3,5,6,7,10 - alles war dabei.

Der Ossi-Wessi-Vergleich war sehr subtil. Man musste beide Gruppen en bloc für Sachen wie lustig-humorlos, gastfreundlich-abweisend, leistungsorientiert-faul etc. bewerten. Da war das Gedächtnis für ein leistungsgerechtes Unentschieden sehr gefordert.

Die Sonntagsfrage war auch gleich noch doppelt drin. BRD und Sachsen. Sehr günstig, das.

... comment